Physiotherapie

Diese Behandlungsform hat als Inhalt einerseits die Vermeidung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems, andererseits die Erhaltung und Wiedererlangung der natürlichen Bewegungsabläufe, welche z.B. durch Krankheiten, Verletzungen oder Unfälle in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Den PatientInnen soll auf diese Weise die optimale Beweglichkeit, die Schmerzfreiheit und mitunter auch ihre Selbständigkeit wiedergegeben werden.
Dazu werden gezielt aktive und passive Bewegungstherapien und verschiedene Techniken eingesetzt.

Physiotherapie ist eine sinnvolle Ergänzung zu medikamentöser und operativer Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates.

Medizinische Fachgebiete, in denen Physiotherapie zur Anwendung kommt, sind zum Beispiel

• Unfallchirurgie und Orthopädie
    • • Behandlung von Sehnen- und Muskelrissen, Gelenkverschleiß (Arthrose), Schulterproblemen, Wirbelsäulenbeschwerden etc.
    • • Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen, Fehlstellungen, degenerativen Erkrankungen (Arthrose) und Verletzungen am Stütz- und Bewegungsapparat
    • • Behandlung von konservativen Beschwerden (nicht operativ behandelt, z.B. Bandscheibenvorfälle) und nach operativen Eingriffen (z.B. Kniegelenksprothesen)
  • Neurologie
    • • Behandlung von Krankheitsbildern wie z.B. Schlaganfall, Multiple Sklerose, Querschnittslähmung, Lähmungen im Bereich des peripheren Nervensystems z.B. durch Nervenkompression oder Nervenverletzung